Der Restaurantkritiker im Mai 2015: Ein Todesfall, ein Hausverbot, keine Restaurantkritik und sonstige "Niedergänge".

Im Mai 2015 verstarb Helmut Därr, der Vater vom Euroman im Alter von 91 Jahren nach längerer Erkrankung. Da der Tod von Helmut Därr absehbar war, unternahm der Restaurantkritiker Euroman auch keine Restauranttests im Mai 2015.

 

Damit "verstieß" der Restaurantkritiker gegen eine Botschaft seines Vaters. Denn dieser lebte stets nach dem Motto: "Die Show muss weitergehen." Er hätte also erwartet, dass der Euroman trotzdem testet. Aber Erwartungen lassen sich nun einmal nicht immer erfüllen.

 

Erwartet hätte der Restaurantkritiker auch nicht, dass er nach über einem Jahr ein Hausverbot...

...von Christian Sander, dem Betreiber der Schnitzelmanufaktur in Münster-Hiltrup erhält.

Vor allem nicht im Mai 2015. Denn der Restauranttest vom Restaurantinspektor fand schließlich schon im Februar letzten Jahres statt.

Warum Christian Sander von der Schnitzelmanufaktur in Münster erst jetzt ein Hausverbot erteilte bleibt zwar ein Rätsel. Aber vermutet werden darf, dass ihm die Kritik zum einen nicht gefällt und zum anderen dürfte Christian Sander auch missfallen, dass diese Restaurantkritik vom Restaurantinspektor über die Schnitzelmanufaktur den Weg bei Suchmaschine Numero Uno weit, weit nach oben gemacht hat.

 

yumee.de, gastroguide.de und auch Christian Rach fanden im Mai 2015 zwar statt. Doch beide irgendwie mit wenig Publikum. Denn das Restaurantbewertungsportal yumee.de scheint besucherzahlenmäßig, nach dem Hype seit Oktober 2014, dem Termin der Bekanntgabe vom Dino restaurant-kritik.de an yelp verkauft worden zu sein, beendet zu sein.

Deutlich wird das aufgrund von wenig Aktivität im Forum von yumee.de und auch was "Restaurantkritik" angeht passierte in letzter Zeit wenig.

 

Was gastroguide.de betrifft, so sieht wahrer Erfolg auch irgendwie anders aus. Definitiv sieht Erfolg auch aktuell nicht so aus wie bei Christian Rach. Denn dem "Restauranttester" im Ruhestand und seit 2014 beim TV-Sender ZDF unter Vertrag, geht es publikumsmäßig auch nicht so gut.

Seine neue Sendung, Rach und die Restaurantgründer, sahen nicht einmal 3 Millionen Zuschauer. Die, die es sahen, und Euroman gehörte dazu, sahen einen ehemaligen Sternekoch, der irgendwie lahm daher kam und nicht gerade Lust auf die nächsten Folgen erweckte. 

Euroman jedenfalls tut sich die nächsten Folgen nicht an.

Der Spruch zum Schluss:

"Das Leben ist wie eine Sandburg am Meer. Eine große Welle reicht und sie ist weg."

Roland Därr/Restaurantkritiker h.c.